Der Schwarzwaldverein Höfen an der Enz

wurde 1964 von engagierten Mitgliedern ins Leben gerufen. Seither wird unser Vereinsleben von einer großen Mitgliederzahl geprägt. Wie überall, wo Menschen aller Altersgruppen unter dem Namen des Schwarzwaldvereins aktiv sind, steht das Wandern in Gottes herrlicher Natur im Vordergrund. Unser Wanderangebot umfasst Wanderungen im ganzen Nord- Mittel- und Südschwarzwald, aber auch in anderen Mittel- und Hochgebirgen. Neben den Fußwanderungen, allesamt unter der Leitung von bewährten Wanderführern, bieten wir auch Radwanderungen an. Das Angebot in unserem jährlich erscheinenden Veranstaltungskalender ist so umfangreich, dass er allen interessierten Mitgliedern das Richtige bietet. Natürlich sind auch Gäste bei unseren Veranstaltungen und Wanderungen stets herzlich willkommen. Neben dem gemeinsamen Wandern zählt der Schwarzwaldverein auch den Schutz der Natur sowie die Heimatpflege und den Erhalt kulturellen Brauchtums zu seinen Aufgaben. Auch die Pflege, Instandsetzung und Beschilderung von Wanderwegen ist eine weitere nicht zu unterschätzende Aufgabe des Vereins.

Eberhard Essich                                                  Werner Sailer

Die Gründung
Die Anregung ging erstaunlicherweise von der Ortsgruppe Neuenbürg aus. Der dortige Vorsitzende, der legendäre Eberhard Essich, einer der großen Männer des Schwarzwaldvereins, ergriff die Initiative, gründete die Ortsgruppe Höfen und nicht nur diese, sondern noch sechs weitere im Umkreis, davon drei neu (Dobel, Engelsbrand, Gräfenhausen) und drei durch entscheidende Starthilfe zum Wiederaufbau nach dem Krieg (Wildbad, Calmbach, Schömberg). In einem persönlichen, wahrhaft beispiellosen Werbefeldzug, durch Besuche von Haus zu Haus, verbunden mit einem starken publizistischen und propagandistischen Engagement in der Presse, machte Essich, der erfolgreiche Aktivist und große Idealist, Ziel und Zweck des Schwarzwaldvereins deutlich: Wandern, Naturerleben, Landschafts und Heimatschutz, Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit. So konnte er viele Höfener Bürger für die Idee gewinnen, eine eigene Ortsgruppe ins Leben zu rufen und ihr beizutreten. Zusammen mit elf Höfener Wanderfreunden, bis dahin schon 25, 40 und 60 Jahre Mitglied des Neuenbürger Vereins, startete die Ortsgruppe Höfen am Jahresende 1964 in einer Stärke von 52 eingeschriebenen Erstmitgliedern, darunter sechs Jugendliche, in die Zukunft. Bei der Gründungsversammlung im Hotel "Ochsen" unter Vorsitz von Eberhard Essich wurden gewählt: Werner Seiler zum ersten Vorsitzenden, Hans Lustnauer zum zweiten Vorsitzenden, Helmut Schanz zum Schriftführer, Otto Heugelin zum Rechner (Kassier), Ulrich Lustnauer zum Wegewart, Wilhelm Barth und Paul Sachse zu Beisitzern. Die Ämter des Wanderwarts und des Naturschutzwarts blieben zunächst unbesetzt. Obwohl mit Klaus Kübler auch ein Jugendleiter gewählt wurde, kam es bei der Vereinsgründung noch nicht zur Bildung einer besonderen Jugendgruppe. Nach der Wahl übertrug Eberhard Essich - ein feierlicher Akt - die Führung der neuen Ortsgruppe formell auf Werner Seiler.