Wandervorschläge

Unser Wanderwegenetz, über 36 km, in der Höhe von 366 m und 712 m Höhe bietet allen Wanderern reizvolle Gegensätze zwischen herrlichen Aussichten, stillen und naturverbundenen Ruhepunkten außerdem noch eines: WALD PUR!
Die neue - Schwarzwaldweit einheitliche Wanderbeschilderung - zeigt Ihnen sicher den Weg. Auf den Wegweisern sehen Sie alle wichtigen Informationen wie Entfernung zum Ziel, Einkehrmöglichkeiten oder Bus- und S-Bahnhaltestellen.

Der Schwarzwaldverein unterhält für Sie im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ein zusammenhängendes und zuverlässig markiertes Wanderwegenetz, auf dem Sie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten geleitet werden. In einem einheitlichen Schildersystem stehen an jeder Kreuzung Wegweiser, die Sie sicher zum gewünschten Ziel führen. Die Wanderwege werden von ehrenamtlichen Mitgliedern des Schwarzwaldvereins markiert und gepflegt.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Tourenvorschläge an dieser Stelle nur grob umrissen werden können.
Noch ein Wort zur Einteilung der Wanderungen: Für die einen sind sie leicht, für die anderen schon mittelschwer. Um Ihnen eine bessere Übersicht zu verschaffen, haben wir Ihnen die Streckenkilometer mitangegeben. Der Schwarzwaldverein Höfen an der Enz führt auch auf Anfrage geführte Wanderungen durch.

Schilder mit einer gelben Raute stehen für Wanderwege der Höfener Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins, blau markiert sind die regionalen Wanderwege, die rote Raute kennzeichnet den Westweg Pforzheim-Basel

RUNDWEG DER GEMEINDE HÖFEN

Neu ausgeschilderter Rundweg "Rund um Höfen"
Die Ortsgruppe Höfen des Schwarzwaldvereins hat den ehemaligen Waldrundweg "Rund um Höfen" im Zuge der Neuausschilderung der Wanderwege wieder eingerichtet und neu ausgeschildert. Start und Ziel ist jeweils am Eingang zum Kurpark. Eine Info hierüber ist beim Touristikbüro der Gemeinde Höfen erhältlich.

Start und Ziel am Eingang zum Kurpark

ca. 7,0 km

Gehzeit etwa 2,5 bis 3 Stunden

Die Wegstrecke ist leicht zu begehen, maximal 150 m Höhendifferenz