Freitag, 6. Septemper 2019

Wanderwochenende auf dem Gäurandweg von Nagold nach Freudenstadt

von Dagmar Ochs

Dieses Wanderwochenende war einfach SPITZE!

Das war das Resumée von 16 sportlich, ambitionierten Wanderern, die an diesem Wochenende mit Wanderführerin Dagmar Ochs zwei Tage auf dem Gäurandweg, von Nagold nach Freudenstadt, auf einer Gesamtlänge von 51 km und ca. 1000 HM unterwegs waren.

Treffpunkt und Start war der Bahnhof in Nagold und bereits um 7.45 h machte sich die Wandergruppe auf den Weg. Schon am Vormittag wurden die beiden anstrengendsten Anstiege, direkt morgens zur Ruine Hohennagold und kurz darauf hinter Rohrdorf hinauf nach Walddorf, bezwungen. Bei optimalem Wanderwetter, bedeckter Himmel aber angenehme Temperaturen, war dies ganz gut zu bewältigen. Über den Egenhauser Kapf , belohnt mit hervorragenden Aus- und Weitsichten, führte der Gäurandweg hinunter an die Waldach, nach Beihingen. Dort wurde eine Mittagsrast direkt am Dorfplatz neben dem örtlichen Heimatmuseum eingelegt.
Der letzte Teil der Strecke, abweichend vom Gäurandweg, führte nun relativ eben immer an der Waldach entlang, vorbei an der Bösinger Wassersstube, über Unter- und Oberwaldach schließlich nach Lützenhardt, wo wir auf der Terasse eines gemütlichen Gasthofes uns von der langen Strecke, erholen konnten. Anschließend checkten wir im Hotel Waldacher Hof ein; Ankommen, Relaxen, Abendessen und Rückblick auf einen schönen Wandertag.

Der nächste Tag begann wandertechnisch um 9.00 h und wurde bei allerschönstem Spätsommerwetter, durch den Wanderführer Thomas Butz, vom örtlichen SV, durch ortskundige Berichte und Ausführungen, bereichert. Schon bald waren wir wieder auf dem Gäurandweg und wanderten Richtung Schopfloch. Die Mitwanderer waren alle fit und motiviert, uns so wurden, immer mal wieder im recht zügigem Tempo, die einzelnen Abschnitte zurückgelegt. Oberhalb von Schopfloch, mit recht guter Fernsicht und Blick auf den Rottweiler Thyssen Turm sowie zum unseren heutigen Etappenziel, Freudenstadt, konnte somit schon eine erste Rast am Vormittag eingelegt werden. Dem Wegweiser, der Hagebutte, folgend ging es nun hinunter nach Glatten wo direkt im Ortskern, eine gemütliche Trinkpause am Gasthof Schwanen eingelegt wurde. Danach waren alle bereit für die letzten 12 km des Tages. Erst recht sonnig, vorbei am Naturfreibad in Glatten, ging es schon bald schattig durch den Wald, erst an der Glatt und später an der Lauter entlang hoch nach Lauterbad. Die verbleibende Zeit von gut 1,5 Std. verbrachten die Wanderer entweder auf der aussichtsreichen Terrasse des neu renovierten Hotels Zollernblick, oder machten noch einen kurzen Abstecher hinauf zur Blockhütte. Die Aussicht war so oder so gigantisch, und gab den Blick frei, auf fast 2/3 der heute zurückgelegten Strecke. Somit konnte bei dieser Abschlusseinkehr , bei Schwarzwälderkirsch Eis, Kaffee, Radler, etc. auf zwei anstrengende, aber wunderschöne Wandertage zurückgeblickt werden. Die verbleibenden zwei Kilometer zum Bahnhof in Freudenstadt wurden dann noch problemlos, jedoch noch begleitend durch leichten Gewitterregen zurückgelegt. Am Bahnhof bedankte sich die Wandergruppe bei Wanderführerin Dagmar Ochs für die zwei gut organisierten Wandertage, und die Heimreise konnte zufrieden
angetreten werden.

Die Fotos dazu gibt es in der Fotogalerie