Freitag, 12. Oktober 2018

Jahresausflug des Schwarzwaldverein Höfen ins Zillertal

von Doris Volz

Der 4-tägige Jahresausflug mit den Mitgliedern und Gästen des Schwarzwaldvereins Höfen war in 2018 der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen in Tirol. Mit Teinachtal-Reisen und dem Busfahrer Dietmar fuhren 35 erwartungsvolle und erlebnishungrige Wanderer bei warmen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein über Leonberg, Ulm, München zum Tegernsee.
Hier hatten wir Zeit um uns das Treiben der Sonntagsausflügler anzusehen. Die ersten Trachtenträger mit Lederhosen und Dirndl begegneten uns. Die Biergärten waren voll besetzt mit fröhlichen Menschen. Weiter fuhren wir über den Achenpass vorbei am Achensee ins Zillertal.
Wir wurden im Hotel "Gasthof Bräu" in altehrwürdigen geschichtsträchtigen Mauern seit 1500 mit Atmosphäre, Gastlichkeit und Tradition herzlich begrüßt.
Unser Ziel am zweiten Tag ist die Rosenalm.
Mit der Rosenalmbahn in Zell am Ziller fuhren wir hinauf in die Bergwelt 1750m.
Oben angekommen verteilte man sich auf unterschiedliche Wege je nach Schwierigkeitsgrad. Ein Teil der Gruppe wanderte mit einem Bergwanderführer (Bwf.) aus Zell, Namens Rasmuss auf das Kreuzjoch 2558m. Die andere Gruppe war auf dem Schmankerlweg mit Wanderführer Günter unterwegs zur Schmankerlhütte 1950m.
Die dritte Gruppe blieb bei der Rosenalm, genoss das herrliche Wetter, das Bergpanorama und besuchte das aus Fichtenholz hergestellte Fichtenschloss, eine sehenswerte Anlage für alle Altersklassen.
Am Spätnachmittag fuhren die Ausflügler ausgepowert und zufrieden nach Zell ins Hotel Bräu zurück. Auf der Terrasse des Hotel Bräu hatte man sich von dem Tageserlebnissen viel zu erzählen. Am Abend nach dem feinen 4-Gänge Menu hatte Günter eine Überraschung für die Gruppe parat. Ein Musikantenduo spielten Lieder aus ihrer Heimat mit Gitarre und Akkordeon life, gespickt mit deftigen Witzen und Schunkellieder, es durfte getanzt werden.
Am dritten TaW
Wieder herrliches Spätsommerwetter bei ca. 24 Grad. In 2000 Meter Höhe noch um die 15 Grad morgens - Wolken wechselten mit Sonnenschein - fuhren wir mit Dietmar zum Speicher Durlassboden im Wild-Gerlosstal. Die Fahrt war ein Erlebnis, als wir die Paßstraße langsam nach oben fuhren. Enge Kurven, steile Abgründe ließen uns ab und zu den Atem stocken.
Nun kam auch schon der imposante Damm in Sicht des Speichers Durlassboden.
Wir mussten den Damm über eine steile Treppe bis zur Dammkrone erklimmen. Nun hatten wir wieder verschiedene Möglichkeiten. Die Rundwanderung mit Wanderführer Günter rund um den Stausee mit Einkehr auf der Bärschlagalm bergan linker Hand vom Stausee. Die anderen gingen rechts über die Dammkrone bis hinauf ebenfalls zur Bärschlagalm, wo man sich wieder traf bei gutem Essen, Suppen und natürlich Getränke durften nicht fehlen. Zurück ging es wieder über die Dammkrone mit herrlichen Ausblicken über den Speicher mit quellfrischem Wasser und hinunter ins Tal nach Gerloss.
Beim Seestüberl traf sich wieder die ganze Gruppe um mit Dietmar zurück nach Zell zu fahren.
Anschließend besuchten wir noch die Zillertaler- Heumilch-Sennerei in Fügen. Wir lernten die hohe Kunst der Käsezubereitung mit jahrzehntelanger Tradition kennen. Nach einer Verkostung der verschiedenen Produkte wanderte so mancher Graukäse Bergkäse und Modlbutter in den Einkaufskorb um noch zu Hause an die schönen Tage erinnert zu werden.
Helga Niehus bedankte sich im Namen der Gruppe mit einem Geschenk bei den beiden Organisatoren Doris und Günter für die schöne gemeinsame Tage.
Am vierten Tag heißt es Abschied zu nehmen vom schönen Zillertal, aber wir werden zum Abschluss noch das Münchner Hofbräuhaus besuchen.
Wir fuhren zurück bis zum Achensee, dann weiter auf der Alpenpasstrasse zum Sylvensteinsee und dem dortigen Kraftwerk wo noch ein kleiner Fotostopp eingelegt wurde, weiter nach Bad Tölz und nach München. Wir fuhren durch die Großstadt zum Münchner Hofbräuhaus. Vor uns fährt ein Pferdefuhrwerk mit schön geschmückten Bierfässern die Werbung machten fürs anstehende Oktoberfest.
Im ersten Stock im Hofbräuhaus wurden wir in einem schönen Gastzimmer bedient und genossen die Bayrischen Schmankerl und das frisch gezapfte Bier.
Nach der Begegnung mit München fuhren wir am Nachmittag zurück nach Höfen