Freitag, 12. Oktober 2018

Schwarzwaldverein Höfen wanderte im Rätikon

von Günter Volz

Die Alpine Tourengruppe des Schwarzwaldvereins Höfen/ Enz startete zu einer Tour im Bergmassiv des Rätikons.
Wanderführer Günter Volz empfing die Gruppe mit 10 Teilnehmern an der Talstation Lünerseebahn, oberhalb Bludenz/ Österreich. Nach Absprache ging es die Gruppe gemächlich an und fuhr mit der Seilbahn zur Bergstation Lünersee auf runde 1980 Meter Höhe.

Auf der rechten Seite wurde der See umrundet, und gleich beim Einstieg steht die heute bewirtschaftete Fischerhütte eine willkommene Einkehr zur frühen Mittagspause.
Danach ging es gemütlich aufwärts zuerst in Wiesen und kleinem Fichtenbestand, doch dann wurde es steiler der Weg wechselte zum Geröll mit Blockgestein. Auf der Scharte "Verajöchli" 2330m, eine Verschnaufpause mit einem schönen Blick zurück zum Lünersee und unten die Zollhütte zur Schweizer Grenze. Es geht abwärts über loses Gestein, man musste achtgeben das man nicht auf den rollenden Steinen ausrutschte. An der Zollhütte 2137m angekommen mit Blick zum Südlichen Rätikon-Höhenweg von hier aus könnte man direkt durch das Drusentor auf die Schweizer Seite hinunter steigen. Unser Weg ging wieder hoch auf 2374m zum Öfapass, und wieder abwärts zur Lindauer Hütte auf 1744m Höhe eine Alpenvereinshütte in der wir in den 2 Bettlagern übernachteten.

Am zweiten Tag nach einem guten Frühstück, leichte 130m abwärts und in einem sehr steilen Pfad den Bilkengrat aufwärts zur Scharte am Schwarzhorn. Von da war es nicht mehr weit zur Mittagseinkehr auf der Tilisunahütte 2208m.
Frisch gestärkt machte sich die Gruppe zum Aufstieg der Sulzfluh auf 2818m Höhe, rund 630 Höhenmeter. Der Weg verlief zuerst über einen Wiesenpfad, dann im Gestein und Felsplatten aufwärts zum Gipfel. Eine umwerfende Aussicht, und das alles bei super schönstem Bergwetter und Sonne pur. Eine Sicht zur Schesaplana, zum Lünersee, die ganzen Schweizer und Österreichische Berge rundum, und man konnte sogar den Bodensee erkennen.
Nach einer Pause einen nicht ungefährlichen Abstieg, weiter unten sogar war der Weg noch mit Drahtseile und Tritteisen gesichert.
Noch eine gute Stunde und die Gruppe war am Tagesziel die Schweizer Carschina-Hütte 2221m war erreicht.
Nach einem gutem Essen, und einem Glas Rotwein schliefen wir heute im Matrazenlager, doch hatten wir diesen Raum nur für uns.
Am nächsten Tag weiter auf dem Südlichen Rätikon Höhenweg der fast nur "eben" verlief direkt unterhalb der drei Türmen, Drusenfluh und Kirchlispitzen vorbei am Übergang zum Drusentor, wieder ein Aufstieg zum Cavalljoch 2239m.

Nach einem Fotostopp und schönen Momenten wanderten wir gemütlich zum Lünersee hinab, und wanderten auf der anderen Seite des Sees somit haben wir den Lünersee vollkommen umrundet. Einkehr und Mittagspause auf der Douglasshütte und Abstieg zur Talstation Lünerseebahn. Eine schöne herrliche Bergwanderung bei sommerlichen Temperaturen im September 2018 war zu Ende.

Gruppe am Öfapass

Gruppe vor Lünersee