Montag, 24. September 2018

"Naturphänomene"
-Marathonwanderung zwischen Enz- und Murgtal-

von Sabine Kämmerling

An einem wunderbaren, spätsommerlichen Samstagmorgen konnten die beiden Wanderführer Dagmar Ochs und Günter Obrecht vom Schwarzwaldverein Höfen/Enz, 20 gutgelaunte, schon mit den Hufen scharrenden Wanderer, zum diesjährigen Bezirksmarathon begrüßen. Nach einer kurzen Busfahrt von Höfen nach Bad Wildbad wurden die Wanderer am Bahnhof mit Begrüßungsworten von Bezirksfachwart Wandern Günter Volz, auf die 42km lange und mit ca. +/- 900Höhenmeter anstehende Strecke geschickt.
Zum Warmlaufen und Wach werden, waren die ersten 5km durch den Kurpark von Bad Wildbad und weiter an der Enz entlang gerade recht. Am Lautenhof gab es die erste Trinkpause und für den bevorstehenden Anstieg zum Sulzkar, wurden auch schon die ersten Jacken in die Rucksäcke verstaut. Der einem alpinen Steig ähnlich, steil hinaufführende Weg durch das Sulzkar und unterhalb der überhängenden Felsen verlaufende Weg begeisterte die Wanderer. Wanderführer Günter Obrecht gab einige Informationen zur Entstehung dieser eiszeitlichen Spuren, die schon einige 10 000 Jahre hinter sich haben. Weiter ging es bis zur Schäferweghütte auf angenehmen Waldwegen, vorbei am oberen Hang des sehr steilen Tiefengrundkars und mit gutem Blick, konnte die nicht weit entfernte, neu renovierte Grünhütte entdeckt werden.
Es folgten verwunschene, schmale Pfade, mal hin und mal her, und beinahe wäre es dem Moorgeist gelungen, die Wandergruppe ins tiefgründige Moor zu entführen …
Schon bald befanden sich die Wanderer auf dem Holzsteg zwischen Wildsee und Hornsee, entgegen dem Schönwetter-Grünhütten-Menschenstrom. Schnellen Schrittes legte die Gruppe die nächsten Kilometer bis zum Infozentrum Kaltenbronn zurück, da uns dort schon unser Vorstand mit lecker belegten Brötchen, Brezeln und erfrischenden Getränken erwartete.
Gut gestärkt folgte nun der vorletzte Anstieg über den Hohlohsee zum steinernen Kaiser-Friedrich-Turm, mit dessen Besteigung die 1000 Meter Höhenmarke und auch die halbe Strecke geknackt war. Schon bald ging es weiter, einige Kilometer auf dem Mittelweg, bis ganz in der Nähe des Wildsees, kurz vor der Weißensteinhütte der Abstieg über einen wunderbaren, verwunschenen Pfad entlang des Rotwassers, hinunter ins Brotenautal zur Rotwasserhütte. Im schnellen Schritt wanderte die Gruppe zum Lehmannshof, wo nochmals eine kleine Verschnaufpause eingelegt wurde. Die nächsten Kilometer ging es auf dem wildromantischen Wasserwegle direkt an der Eyach bis zur Eyachmühle. Am Brunnen der Mannenbach-Wasserversorgung konnten nochmals die leeren Trinkflaschen gefüllt und die Wunden gekühlt werden.

Für die letzten 7 Kilometer, beginnend nochmals mit einem knackigen Anstieg von 200 HM und 300 HM abwärts wurden die letzten Kräfte mobilisiert und gegen 18.30 Uhr konnten die beiden Wanderführer alle Wanderer aus Nah und Fern wohlbehalten an der Rathausbrücke verabschieden bzw. noch zu einer gemütlichen Schlußeinkehr bei Karle und Dieter einladen. Fazit: Ein toller sportlicher, informativer Wandertag bei herrlichstem Wanderwetter mit Wanderfreunden aus dem Saarland, der Pfalz, Ostalb und der Schwäbischen Alb.