Freitag, 29. Juni 2018

"Auf und ab" auf der Murgleiter Etappe 4: Von Schönmünzach nach Baiersbronn

von Sabine Kämmerling

Schönmünzach im Murgtal: Sonntag, 24.06.2018, 8.30 Uhr. 17gutgelaunte Wanderfreunde vom Schwarzwaldverein Höfen und ein Hundeherr machen sich bei bestem
Wanderwetter mit Wanderführerin Sabine Kämmerling auf die Murgleiter Etappe 4 von Schönmünzach nach Baiersbronn.
Nach dem Start am Bahnhof in Schönmünzach auf ca. 500 Metern Höhe führte uns die Murgleiter auf einem Forstweg auch gleich stetig bergauf. Über die Waldsiedlung

erreichten wir das traumhaft gelegene Löwen's Panoramastüble, in das wir heute jedoch leider nicht einkehrten. Wir genossen aber, bevor wir weiter wanderten,
herrliche Ausblicke in die Täler des Murgtals. Um Schwarzenberg herum, über den Roten Rain ging es dann über schöne Naturpfade hinunter durch das kleine, historische Schwarzenberg: Eine der am ältesten besiedelten Regionen im Murgtal. Vorbei an der S-Bahn Station und über einen steilen Anstieg führte uns die Murgleiter dann hinauf
und hinaus aus Schwarzenberg, über den Schlossberg, vorbei am Kneipp-Becken. Und hier trafen wir ganz unverhofft auf unsere Wanderfreunde aus Bad Liebenzell, die auf
dem Panoramasteig unterwegs waren. Schön, auch in der Fremde, Freunde anzutreffen.
Nun folgte ein langes Stück auf der Murgleiter durch tiefe Wälder hinein in den
Nationalpark Schwarzwald zum eiszeitlichen Huzenbacher See. Die Teichrosenblüte (im Juni/Juli) wollten wir uns hier nicht entgehen lassen. Wir waren jedoch leider doch
noch zu früh dran, denn es blühten erst recht wenige. Nach kurzer Trinkpause folgte nun ein steiler Anstieg: über Wurzeln, Geröll und Baumstämme ging es sportliche
150 Höhenmeter auf dem Seensteig, vorbei am Seltenbach-Wasserfall (da der Fall nur selten Wasser hat) hinauf zum Seeblick auf 916 m. Hier oben genossen wir dann
unsere wohlverdiente Mittagspause an der Huzenbacher Seeblickhütte mit tollen Ausblicken. Gestärkt ging es weiter über die Kleemisse, einem Hochmoorgebiet und den
Hinteren Plon zum Überzwercher Berg. Anschließend wieder abwärts auf schmalen Pfaden ins idyllische Tonbachtal, vorbei am Tonbachwiesenweg bis unterhalb des
Kohlwaldes. Dann hieß es nochmal "Hurra" es geht wieder nach oben" und so ging es dann nochmals bergan und über die gegenüberliegenden Talseite auf einem
Panoramaweg rund um den Rinkenberg, mit grandiosen Anblicken und traumhaften Ausblicken, der uns schließlich durch das Murgleiter-Portal zu unserem Ziel Baiersbronn
brachte. Am Bahnhof mussten wir nicht lange auf das Bähnle warten, das uns nach immerhin 920 Höhenmetern im Anstieg, 765 Hm im Abstieg und ca. 26 km zurück zu
unserem Ausgangspunkt Schönmünzach brachte.
Anschließend fuhren wir alle gemeinsam nach Forbach und dort ließen wir, bei noch sehr angenehmen Temperaturen, auf der Terrasse des Gasthauses Adler unseren
tollen Wandertag bei leckerem Speis und Trank gemütlich ausklingen.