Freitag, 30. Mai 2018

Eine "Erlebnisreiche Wanderung"

von nh

Eine "Erlebnisreiche Wanderung" hatten im wahrsten Sinne des Wortes, 8 Wanderfreunde vom SWV Höfen/Enz am Sonntag, 27. Mai 2018 vom Poppeltal nach Seewald und wieder zurück. Begann die Wanderung mit Sonnenschein, änderte sich dies recht schnell, schon nach knapp der Hälfte der Strecke. Immer wieder leichtes Rumpeln, lies ein Gewitter schon erahnen, welches uns dann mitten im Wald mit starkem Regen und Hagel voll erwischte.
Los ging die Wanderung an der "Poppelmühle", wo wir nach kurzer Zeit schon am Poppelsee vorbei kamen. Dieser wurde um das Jahr 1750 als Schwallung oder Treibsee für die Flößerei künstlich errichtet. Die aufgestauten Wassermassen waren für das Verflößen von Scheiter-und Stammholz auf so kleinen Flußläufen, wie der Enz unentbehrlich. Der Flößersee ist ursprünglich mehr als doppelt so groß gewesen, die alte Dammkrone lag wesentlich höher und kann gegen der Straße noch erkannt werden. Von insgesamt vier Schwallungen im Gebiet des oberen Enztals war die Poppelsee-Schwallung die größte. Weiter ging es zum Nagold-Ursprung, wo wir eine kleine Pause einlegten. Frisch gestärkt wanderten wir vorbei an der "Johanneskirche" und am Gasthaus "Nagoldquelle" Richtung Besenfeld. Wenn wir auch nicht bis zur Schwäbischen Alb sehen konnten, hatten wir trotzdem eine herrliche Aussicht auf die Gemeinde Besenfeld/Seewald. Wieder im Wald gelangten wir zur "Charlottenhütte", von wo an das Gewitter nun unser ständiger Begleiter war und eine Abkürzung der Wanderung liess sich leider nicht vermeiden. Auch die Einkehr in Enzklösterle, mussten wir leider ausfallen lassen, da wir bis fast auf die Knochen nass und auch sehr schmutzig geworden waren. Nichts desto trotz war es "im wahrsten Sinne des Wortes" eine SCHÖNE und ERLEBNISREICHE Wanderung

Eine erlebnisreiche Wanderung