Samstag, 28. Aprll 2018

"Wo die Enz nach ihrem badischen Intermezzo wieder schwäbischen Boden betritt"

von Sabine Kämmerling

Unter diesem Motto ging es mit dem Schwarzwaldverein Bezirk Schwarzwaldpforte 42 km über die Höhenzüge der Enz von Niefern bis zu den Enzschlingen nach Roßwag und zurück.
Samstag, 28. April 2018. 8.00 Uhr. Bahnhof Niefern. Bei bestem Wanderwetter begrüßten die beiden Wanderführer Carola und Albert Oelke, vom Schwarzwaldverein OG Huchenfeld, 28 motivierte Wanderfreunde aus Nah und Fern zur diesjährigen Bezirkslangwanderung der Schwarzwaldpforte über die Marathondistanz von 42km.
Pünktlich um 8.00 Uhr starteten wir am Bahnhof in Niefern unsere anspruchsvolle, abwechslungsreiche und aussichtsreiche Tour. Wir begleiteten die Enz auf dem linken Höhenzug über Enzberg, den Sengach, Mühlacker bis hinauf zur Burgruine Löffelstelz. Über den Senderhang ging es nach Mühlhausen an der Enz mit seinen imposanten, steilen Weinbergterrassen mit Trockenmauern. Auf unserer "Reise" durch das Heckengäu genossen wir eine grandiose Naturkulisse mit herrlichen Anblicke und imposanten Ausblicken. Nach der Mittagspause ging es auf den sogenannten Prallhängen auf der Nordseite der Enz weiter über Wiesen und Wälder teils auf dem Eppinger-Linien-Weg und dem Nordrandweg zurück nach Niefern. An der Chartaque oberhalb von Niefern genossen wir einen letzten grandiosen Ausblick aufs "Gäu", bevor wir "abstiegen". Kurz nach 18.00 Uhr erreichten wir nach stolzen 42 km und 700 Höhenmetern unser Ziel und konnten bei der wohlverdienten Schlusseinkehr im Meierhof unseren sportlichen Wandertag gemütlich ausklingen lassen.

Bezirkslangwanderung