Mittwoch, 7. März 2018

"Über eine Fusion soll nachgedacht werden"

von Bernd Helbig

Bei der 53. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins (SWV) Höfen blickte Vorsitzender Günter Volz zurück und zeigte sich besorgt über die erneut zurückgegangenen Mitgliederzahlen. Aktuell zählt die Ortsgruppe noch 238 Mitglieder. Diesem Trend müsse man aktiv entgegentreten, bekräftigte Volz. Auch weil es zunehmend schwieriger werde, die Verwaltungsposten zu besetzen, müsse man neue Wege beschreiten.
Der Verein sollte deshalb auch über eine Fusion mit einer anderen Ortsgruppe nachdenken. Sein Wunschpartner wäre dabei der SWV Bad Wildbad. Bei den Wahlen im kommenden Jahr werde er noch für eine Amtsperiode antreten und das Thema Fusion vorantreiben.
Bürgermeister sagt Danke
Wegewart Erwin Lux hat zusammen mit Kurt Bott die Wanderwege um Höfen herum und die Zugänge zu den Schutzhütten in Schuss gehalten. Dafür gabs Lob von Bürgermeister Holger Buchelt. Der SWV gehöre zu den großen und aktiven Vereinen Höfens und erbringe Leistungen für die Gäste und den Ort. Buchelt bedankte sich auch für eine Spende von 750 Euro, mit der der SWV den Bau der neuen Halle unterstützen will. Im Juli werde die Entscheidung über die Landeszuschüsse fallen. Bis 2020 könnte die Halle dann fertig sein. Dies sei beim SWV seine letzte Hauptversammlung als Bürgermeister, sagte Buchelt und bedankte sich beim Verein für 18 Jahre guter Zusammenarbeit. Er wünschte alles Gute für die Zukunft.
Wie Kassierer Heinrich Klaus vorrechnete, weist die Gewinn- und Verlustrechnung ein Minus von knapp 900 Euro aus – dies falle aber bei der Gesamtbetrachtung der Jahresrechnung nicht weiter ins Gewicht.
Familienwart verärgert
Für den schon länger vakanten Posten des zweiten Vorsitzenden fand sich auch diesmal kein Bewerber. Obendrein legte Familienwart Thomas Gronau, enttäuscht über die geringe Resonanz auf die Familienwanderungen der vergangenen Saison und zudem sichtlich verärgert über einige Vorstandskollegen, spontan sein Amt nieder. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Neue Wanderwartin wird Tanja Zimmermann, sie wurde als Nachfolgerin von Roger Vetter einstimmig gewählt, ebenso Wilhelm Großmann, der sich als Kassenprüfer bewarb.
Treuezeichen überreicht
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein verlieh Günter Volz das goldene Treuezeichen an Iris Seyfried-Genthner und Martin Genthner. Das silberne Treuezeichen, für 25 Jahre Mitgliedschaft ging an Heinz und Margarete Keppler, sowie Doris und Günter Volz.
Beim Projekt Heimatpflege hat Gotthold Genthner mit Unterstützung der Gemeinde eine Dokumentation über die ehemalige Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg am Hengstberg erstellt, die jetzt gedruckt vorliegt. Im Bereich Naturschutz will der Verein dieses Jahr eine Blumenwiese anlegen, berichtete Naturschutzwart Günter Obrecht, der die Mitglieder auch dazu einlud, sich an den Aktionstagen des Hauptvereins zu beteiligen. Die Fachwartin Öffentlichkeitsarbeit, Sabine Kämmerling, rührte die Werbetrommel und stellte einige Höhepunkte des aktuellen Wanderprogramms vor, das auch im Internet unter www.schwarzwaldverein-hoefen.de zu finden ist.

Langjährige Mitglieder des Schwarzwaldvereins Höfen wurden bei der
Hauptversammlung ausgezeichnet (von links): Iris Seyfried-Genthner,
Martin Genthner, Doris Volz sowie Günter Volz.
Foto: Helbig - Schwarzwälder Bote