Freitag, 22. September 2017

- Marathonwanderung -
Einsame Dörfer, schweinige und würzige Täler, zwischen Höfen und Zavelstein

von Sabine Kämmerling

09. September 2017. Zur Bezirkslangwanderung über die Marathondistanz von 42 km konnten die beiden Wanderführer des Schwarzwaldvereins der Ortsgruppe Höfen/Enz, Günter Obrecht und Dagmar Ochs, 14 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde begrüßen.

Eine kurze Busfahrt brachte die Wanderer von Höfen hinauf nach Schömberg. Und bestens gerüstet für die angekündigten Regenschauer, startete die gutgelaunte Gruppe am Dr. Schröder Weg in Schömberg ihre Langwanderung über die Enz-Nagoldplatte zurück nach Höfen. Schon nach einem kurzem Anstieg zum Zollernblick. Oberhalb von Oberlengenhardt, wurde man mit einem tollen Ausblick Richtung Albtrauf belohnt. Mit dichten Regenwolken im Nacken, ging es nun immer wieder über schmale Pfade bergab und bergauf durch die Nagoldseitentäler Lengenbachtal, Kollbachtal und Schweinbachtal. Auf den Höhen konnte man sich immer wieder über die schönen Weitblicke freuen. Eine kurze Mittagsrast konnten wir in der guten, vom Ofen beheizten Stube, im Bauernhausmuseum in Altburg genießen. Dort erwartete uns G. Volz mit belegten Brötchen und Getränken. Bestens gestärkt und gut aufgewärmt wurde die Wanderung im Anschluss über Spessart zur Burgruine Zavelstein fortgesetzt. Nach einer kurzen Trinkpause ging es wieder einmal bergab zur Wolfsschlucht und durch den fabelhaften Zauberwald steil bergauf nach Emberg. Der Weg wurde nun etwas gemütlicher und schon bald erreichte die Wandergruppe Würzbach. Jedoch auf den nächsten Kilometern war wieder die höchste Aufmerksamkeit der Wanderer gefordert, über schmale Pfade, Wald, Wiesen und Grenzwege ging es hinunter nach Calmbach und so wurden für manch einen Wanderer die letzten Kilometer nach Höfen gefühlt unendlich, aber doch erreichten schon bald alle wohlbehalten den Kurpark in Höfen, nicht ohne doch auf den letzten Metern von einem Regenschauer überrascht zu werden.

Glücklich und zufrieden konnten alle im Anschluss bei Karle und Dieter den wunderschönen, abwechslungsreichen und fast regenfreien Wandertag gemütlich ausklingen lassen.

Vor dem Bauernmuseum Altburg

Steinerne Brücke Schweinbachtal