Freitag, 8. September 2017

Hohe Tannen - Tiefe Wälder - Unterwegs im Schwarzen Walde

von Sabine Kämmerling

Sonntag, 03. September 2017, 9.30 Uhr, Gompelscheuer , Enzklösterle, Parkplatz Kaltenbachsee: Bei noch etwas frischen Temperaturen, aber bestem Wanderwetter starten 16 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des Schwarzwaldverein Höfen/Enz und eine Hundedame mit Wanderführerin Sabine Kämmerling zu Ihrer aussichtsreichen Tour durch den tiefen Schwarzen Walde.

Durch das idyllische gelegene Kaltenbachtal wandern wir zum Kaltenbachsee, ein um 1782 angelegter Flößersee mit seinem imposanten Durchlass aus Stein und Erde. Nach kurzer Rast und "Fotoshooting" geht es weiter über wunderschöne Waldwege und Pfade hinauf über die Kohlplatte zum Neuhaus (Forstrat-Ebert-Hütte). Hier queren wir die alte Weinstrasse, ein Teil des Mittelwegs von Pforzheim nach Basel und weiter geht es über den Scheiterweg hinab ins Murgtal. Hier können wir schon wunderschöne Ausblicke auf das weite Murgtal geniessen. Über einen schönen Trampelpfad erreichen wir bald das Panoramastüble. Die Terrasse und die Sonne laden uns hier zu einer ausgiebigeren Pause ein und so lassen wir uns bei herrlichen An- und Ausblicken auf die Wiesentäler und Wälder des Murgtals das Radler, den Kaffee und leckeren Kuchen schmecken.
Gestärkt geht es weiter hinunter nach Schwarzenberg. Am idyllischen Dorfplatz und der Kirche vorbei genießen wir nochmals das schöne Murgtal bevor wir wieder aufsteigen. Die nächsten 3 km hinauf nach Besenfeld haben es in sich. Petrus meint es auch nicht mehr ganz so gut mit uns, es fängt an zu regnen.
Nach dem Aufstieg verläuft unser weiterer Weg nun nahezu eben am Waldrand von Besenfeld entlang und wir können hier weite Ausblicke geniessen. Auf den Spuren von Felix dem Waldfuchs dem Natur und Erlebnispfad rund um Besenfeld kommen wir durch das kleine Gewerbegebiet nach Urnagold, das wir jedoch rechts liegenlassen. Es hat aufgehört zu regnen. Hier steigen wir nun auf schönen Pfaden hinab durchs Poppeltal, vorbei am idyllischen Poppelsee, dem 2.ten Flößersee kommen wir durch die Freizeitanlage mit Riesenrutsche zur Poppelmühle. Hier entscheiden wir uns für den schöneren Weg durch das Laubbachtal und kommen wieder über wunderschöne Pfade über den Kaltenbachsee zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Im Gasthaus Löwen in Enzklösterle lassen wir unsere Aussichts- und Ansichtsreiche Tour durch den Schwarzen Walde mit 22,5 km und rund 700hm gemütlich ausklingen und alle sind sich einig: Es war ein toller Tag.