Höfener Chronik

Mittwoch, 14. Juni 2017

Eine "heiße (Wander)Tour"

von Sabine Kämmerling

Trotz angesagten Temperaturen über 30 Grad ließen es sich 16 Wanderfreunde des Schwarzwaldverein Höfen/Enz nicht nehmen und starteten am Sonntag, 11. Juni 2017 zur sportlichen und aussichtsreichen Wanderung über die Höhen des Alb- und Murgtals mit Wanderführer Roger Vetter.
Pünktlich um 10.00 Uhr ging es von Marxzell unten im Albtal auch gleich sportlich, teilweise auf schmalen und breiten Pfaden durch den Wald hinauf nach Mittelberg. Hier genossen wir schon unsere erste grandiose Aussicht in Richtung Karlsruhe. Weiter durch den Wald hinunter ging es durch den Marien-Wallfahrtsort Moosbronn, am Islandpferdegestüt Mönchhof vorbei auch gleich wieder in den Wald hinein und nach einem "kleinen" Aufstieg erreichten wir den Gipfel des Mahlbergs auf 612,5 m ü. NHN. Hier oben hatten wir uns dann auch unsere Mittagspause verdient und nach kleiner Stärkung konnte wer wollte die 160 Stufen des im Jahre 1962 neu erstellten Aussichtsturms des SWV erklimmen und von oben den herrlichen Rundblick bis hin zum Odenwald, Pfälzerwald und zur Hornisgrinde genießen. Wieder bergab ging es über den Mönchkopfsattel entlang der ehemaligen Grenze Württemberg-Baden auf dem historischen Grenzweg die nächsten 5 km hinauf bis zu unserem nächsten Ziel dem Bernstein auf 694 m Höhe. Hier genossen wir dann den gewaltigen Ausblick über das Murgtal hin zum Nordschwarzwald bis hinüber zu den Vogesen. Fast eben ging nun unser weiterer Weg zum Mauzenstein. Ein riesiger Bundsandsteinfelsen, als Naturdenkmal ausgewiesen, mit seinen rätselhaften Steinringen, die angeblich einem prähistorischen Astrokult gedient haben sollen. Dann gings abwärts recht steil über die Bernbachersteige hinab nach Bernbach, einem gemütlichen und ursprünglichen Teilort von Bad Herrenalb. Hier füllten wir dann erst mal noch unsere Trinkflaschen auf und genehmigen uns beim Bäcker an der Ecke noch ein Eis auf die Hand bevor es weiter über die FrauenalberStrasse an der Festhalle vorbei wieder Richtung Wald ging. Am Ortsende genossen wir rückblickend nochmals die wunderschöne Landschaft des Albtales bevor es nach Frauenalb ging. Noch ein kurzer Rundgang durch die Mauern der Klosterruine Frauenalb, dann gings zum Endspurt der letzten 3,5 km auf dem Graf-Rhena-Weg entlang der Alb zurück zu unserem Ausgangspunkt Marxzell.
Anschließend ließen wir unsere "heisse" (Wander) Tour mit sagenhaften An- und Ausblicken im Gasthaus Rössle in Straubenhardt gemütlich ausklingen.

Wandergruppe vor Frauenalb