Höfener Chronik

Donnerstag, 4. Mai 2017

Gemütliche Rundwanderung Walderlebnistour

Vereinspressebericht do/go

Bei schönstem Wanderwetter trafen sich am Sonntag, 30.04.2017 15 Wanderfreunde des Schwarzwaldverein Höfen/Enz in Monakam zur Walderlebnistour, einer gemütlichen Rundwanderung mit Fridel und Gotthold Genthner durchs Heckengäu. Die erste Strecke führte durch den sehr belebten Golfplatz nach Unterhaugstett. Am Ortsende ging der Weg dann am Friedhof rechts ab. Beim Waldkindergarten waren gute Sitzmöglichkeiten für eine ausgedehnte Mittagspause. Hier trennten sich die Kurzwanderer dann um eine verkürzte Strecke zu erwandern.
Durchs Hägnach und den Bühlwald wanderte der Rest der Gruppe nach Möttlingen, wo die leicht hügelige Landschaft wieder sehr offen ist. Vorbei an der Kirche ging es durch landwirtschaftlich genutzte Felder und Wiesen wieder in die typischen Mischwälder des Auchtwaldes. Hier beginnt der Bachlauf für das Monbachtal, dem wir bis zum Pumpwerk Monakam folgten. Von hier dann bergwärts zum Ortsrand von Monakam. Durch den Klingenwald erreichten wir wieder die ausgedehnten Anlagen des Golfplatzes. Von der Terrasse des Golfplatz-Restaurants konnten wir dann nochmals die herrliche Aussicht auf die abwechslungsreiche Landschaft genießen und die wunderschöne Wanderung ausklingen lassen.