Höfener Chronik

Dienstag, 18. April 2017

Halbtageswanderung mit Wanderführerin Dagmar Ochs
zu historischen Wasserstätten in Bad Liebenzell.

Vereinspressebericht do/go

Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich am 01. April 2017 19 Wanderfreunde des Schwarzwaldverein Höfen/Enz zu einer erlebnisreichen Halbtageswanderung mit Wanderführerin Dagmar Ochs zu historischen Wasserstätten in
Bad Liebenzell.

Wasser hat seit jeher eine besondere Anziehungskraft und da Bad Liebenzell unweigerlich mit Wasser in Verbindung gebracht wird, begrüßte Wanderführerin Dagmar Ochs die Wanderer am Bahnhof in Bad Liebenzell, um mit Ihnen zwei dieser historischen Wasserstätten bei schönstem Frühjahrswetter zu erkunden.

Die Wanderstrecke führte erst durch Bad Liebenzell, hinauf auf den den Burgberg und unterhalb der Burg Liebenzell ging es mit moderaterem Anstieg weiter bergauf und schon bald wieder bergab hinunter ins Lengenbachtal zur Maisenbacher Sägemühle. Die seit kurzem zu einem Wassermuseum umgebaute Sägemühle war die erste Etappe der Wanderung und vor dem Gebäude erwartete uns bereits Christof Grosse, der uns mit hinein nahm zu einer Erlebnisausstellung, die die Vielfalt des Wassers auf interessante Weise begreiflich machte.

Nach ca. gut einer Stunde setzten wir unsere Wanderung ersteinmal hinunter durchs das Lengenbachtal fort, weiter auf halber Höhe von Bad Liebenzell, vorbei am Schloßberg bis zum Brunnenpfad. Dieser wunderschöne Pfad führte uns hinein ins Kollbachtal. Ab hier waren es noch wenige Minuten bis an die Nagold zu unserer zweiten historischen Wasserstätte, das Badhaus 1897, umgebaut zu einem sehenswerten Cafe. Dort konnten wir bei Kaffee und Kuchen den kurzweiligen Nachmittag gemütlich ausklingen lassen, bis dann später der Rückweg durch den Kurpark angetreten wurde.