Samstag, 09. Mai 2015

Mehr als 60 Teilnehmer starten zur Europawanderung

Von Heinz Ziegelbauer

Im Innenhof des Höfener Rathauses haben sich gestern gegen 9 Uhr mehr als 60 Wanderer zur dreitägigen gemeinsamen Europawanderung des Schwarzwaldvereins und des Schwäbischen Albvereins unter dem Motto "Von der Enz zur Glems" (wir berichteten) und damit von Höfen nach Leonberg getroffen. Konzipiert hat die Wanderung Günter Volz, engagierter Vorsitzender der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Höfen. Er fungierte auch zusammen mit Dagmar Ochs und mit Günter Obrecht als Wanderführer. Grußworte kamen von ihm sowie von Ursula Odinius (SWV-Ortsgruppe Bad Liebenzell) als stellvertretende Hauptfachwartin Wandern im Hauptverein und von Siegfried Reiniger (Deizisau) mit derselben Funktion im Schwäbischen Albverein. Die Gemeinde Höfen repräsentierten Bürgermeister Holger Buchelt und der Tourismusbeauftragte Wolfgang Stier in Nachtwächterkleidung und mit dem Lied "Hört ihr Herrn und lasst euch sagen". Buchelt freute sich, dass die Europawanderung mit einer Wanderstrecke beginnt, die schon im Jahre 1922 von dem offensichtlich schwarzwaldbegeisterten Autor Julius Wais in einem Buch genau beschrieben wurde.

Foto: Ziegelbauer