Donnerstag, 26. Februar 2015

Tour führt von der Enz zur Glems

Von Heinz Ziegelbauer

Die größten Wanderorganisationen in Baden-Württemberg sind der Schwarzwaldverein und der Schwäbische Albverein. Auch in diesem Jahr veranstalten diese im Rahmen der vom Staatsministerium Baden-Württemberg ausgeschriebenen Europawoche 2015 eine dreitägige Etappenwanderung, und zwar am Wochenende vom 8. bis zum 10. Mai. Das Motto lautet "Von der Enz zur Glems". Dabei sollen die Kultur, die Landschaft und das Naturerlebnis im Vordergrund stehen.
Günter Volz, Vorsitzender der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Höfen, ist es gelungen, den Start der dreitägigen Wanderung am Freitag, 8. Mai, ins Enztal zu holen. Dazu treffen sich die Wanderer gegen 9 Uhr am Höfener Rathaus. Die Tour führt durch das Förtelbachtal nach Langen­brand und durch das Eulenbachtal zur Mittagsrast in Kapfenhardt in der "Unteren Mühle" mit der Möglichkeit einer Besichtigung.
Weiter geht es zur Sternwarte nach Bieselsberg, danach leicht abwärts ins Nagoldtal und über die Burg zum Tagesziel Bad Liebenzell mit einem Abschluss der ersten Etappe im Kurhaus. Das nächste Tagesziel ist Weil der Stadt mit einer Wanderung durch das wildromantische Monbachtal, mit der Mittagsrast in Möttlingen, mit einem Stadtrundgang, einer Besichtigung der Stadtkirche und mit dem Tagesabschluss im katholischen Gemeindehaus. Der Sonntag bringt die Wandergruppe durch die Kulturlandschaft des Heckengäus über den Ihinger Hof und die Talmühle bei Magstadt sowie vorbei am Renninger See zum Naturfreundehaus "Wanne" zur Mittagsrast. Nachmittags wird Leonberg erreicht. In der dortigen Stadthalle findet die Schlussveranstaltung statt.
Am Ende jeder Tagesetappe gibt es abends um 18 Uhr einen kostenpflichtigen Rücktransfer zum morgendlichen Ausgangspunkt.

Weitere Informationen gibt es beim Schwarzwaldverein in Freiburg, Telefon 0761/380530
und beim Schwäbischen Albverein in Stuttgart, Telefon 0711/225850).