Freitag, 13. Oktober 2014

Viele gute Wünsche zum 50-jährigen Vereinsjubiläum

Von Heinz Ziegelbauer

Nach seiner Jubiläumswanderung schon am 20. September hat der Schwarzwaldverein Höfen mit seinem Ersten Vorsitzenden Günter Volz am Samstagabend in der festlich geschmückten Gemeindehalle sein 50-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert. Nach den Rückblicken auf die Vereinsgründung und -entwicklung und nach den Grußworten von Gästen wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt.
Als Ehrengäste beim 50-jährigen Gründungsjubiläum konnte Günter Volz insbesondere Bürgermeister Holger Buchelt, Frank Wiehe als stellvertretenden Calwer Landrat, den Vizepräsident des Hauptvereins Hans-Martin Stübler (Freiburg) und den Vorsitzenden des Bezirks "Schwarzwaldpforte" Friedrich Kautz (Kämpfelbach) willkommen heißen. Die These "Schwarzwaldverein 150 Jahre wegweisend" konnte Günter Volz an den Beginn seiner Begrüßungsansprache stellen, weil der Hauptverein dieses Jubiläum zu feiern hat. Beide Jubiläen seien ein guter Anlass zur Präsentation dessen, was der Schwarzwaldverein heute für das Wandern und für die Pflege der dazu notwendigen Wege, für die Natur und für die Gesellschaft leiste. Im Jubiläumsjahr zeige sich dieser als ein "Organisator mit erfolgreicher Vergangenheit", mit einer hohen Kompetenz und mit einem großen Potenzial zur Wahrnehmung seiner Aufgaben. Dabei sei die rückläufige Mitgliederzahl eine ganz besondere Herausforderung für den Verein. "Um die Leistungen, die wir für Wanderer, für den Schwarzwald und für die Gesellschaft anbieten, auch in den kommenden Jahren nachhaltig erbringen zu können, müssen wir weiterhin breit aufgestellt und fest in der Gesellschaft verankert sein", betonte Günter Volz und fügte an: "Wir werden nicht 50 Jahre alt, sondern erst 50 Jahre jung und wir haben noch vieles vor uns!".
Die alte chinesische Weisheit "Auch ein Weg von tausend Schritten fängt mit dem ersten an" bezog Bürgermeister Holger Buchelt auf die vergange-nen 150 Jahre für den Hauptverein und auf die 50 Jahre für die Ortsgruppe Höfen. Seit seiner Gründung stehe der Schwarzwaldverein für die Bewah-rung und für das Erleben der Natur. Heute stünden neben dem Schutz der natürlichen Umgebung das Zusammensein in der Natur, die körperliche Fitness, das touristische Angebot und die Weitergabe von Wissen und Traditionen im Mittelpunkt der Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen sei die Ortsgruppe Höfen stark präsent, betonte der Bürgermeister. Und zwar mit einer umfangreichen Angebotspallette vom geselligen "Schlachtplattenspaziergung" bis hin zur anspruchsvollen Alpenüberquerung und mit einer guten Familienarbeit. Dazu nannte Holger Buchelt einige Namen von Personen und Familien, die sich neben dem Vorsitzenden in ganz besonderem Maße für die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe engagieren. "Das Programm aufrecht zu erhalten, Jugendliche zu gewinnen, den Verein zukunftsfest zu machen bleiben verantwortungsvolle Aufgaben für die nächsten Jahre", führte Bürgermeister Buchelt weiter aus, deutete eventuell mögliche Vereinsfusionen an und überreichte das finanzielle Jubiläumsgeschenk der Gemeinde. Walter Sittig als früherer Hauptgeschäftsführer des Gesamtver-eins und neuerdings Mitglied der Ortsgruppe Höfen präsentierte die vom Vorsitzenden Günter Volz verfasste Vereinschronik über die vergangenen fünf Jahrzehnte. Die Glückwünsche des Hauptvereins zum Jubiläum der Ortsgruppe übermittelte dessen Vizepräsident Hans-Martin Stübler und wünschte ihr eine gute Entwicklung im Zeichen des Wanderns, der Land-schaftspflege, des Naturschutzes, der Familienarbeit, der Heimatpflege, des Brauchtums und der Stärkung der Gesundheit. Dabei wartete er mit einer stolzen Leistungsbilanz der im Hauptverein zusammengeschlossenen Ortsgruppen auf: Mit 23 000 Kilometern betreuten Wanderwegen mit einem ehrenamtlichen Pflegeeinsatz von 30 000 jährlichen Arbeitsstunden nicht zuletzt auch zugunsten des Tourismus. In seinen weiteren Ausführungen gab Stübler einen Einblick in die Positionierung des Hauptvereins zu den zuweilen heiß diskutierten Themen Windkraft, Nationalpark Schwarzwald, Biken auf Wanderstrecken und zum geplanten Pumpspeicherwerk Atdorf / Hornberg 2 am Hochrhein. Er überreichte dem Vorsitzenden Günter Volz eine Mini-Sitzbank mit dem Hinweis, dass mit der Jubiläumsgabe des Hauptvereins bald eine größere angefertigt werden könnte.
Friedrich Kautz als Vorsitzender des Bezirkes "Schwarzwadpforte" hielt in der Struktur der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen einen erfolgreichen Brü-ckenschlag zwischen Älteren und Jüngeren für wichtig, wünschte der Höfe-ner Gruppe weiterhin Tatkraft und überreichte die Jubiläumsgeschenke und schriftlichen Glückwünsche befreundeter Vereine. Das Geschenk des Bezirkes "Schwarzwaldpforte", eine neue Mastfahne, werde nachgereicht, führte Friedrich Kautz aus. Mit der musikalischen Mitgestaltung der Jubiläumsfeier hatten Günter Volz und sein Vorstandsgremium gute Entscheidungen getroffen, zeigten sich die Besucher der Veranstaltung doch begeistert von den Einlagen des Trachtenorchesters Höfen unter der Leitung von Ralf Busse sowie von den Vorträgen des Chores "The Voices" aus Schömberg mit seinem Dirigenten Thomas Daub sowie des Männerchores "CalvVoci" mit seinem musikalischen Leiter Hans-Jörg Kalmbach.

Landrat-Stellvertreter Frank Wiehe, Bürgermeister Holger Buchelt,
der Bezirksvorsitzende "Schwarzwaldpforte" Friedrich Kautz und der
Vizepräsident des Hauptvereins Hans-Martin Stübler (von rechts),
gratulierten dem von Günter Volz (links) geleiteten Höfener Schwarzwaldverein
zum 50-jährigen Gründungsjubiläum und wünschten eine weiterhin gute Entwicklung.

Foto: Heinz Ziegelbauer