Freitag, 29. Oktober 2014

Jubiläumswanderung des Schwarzwaldverein Höfen/ Enz mit insgesamt 52 Teilnehmern

Von Günter Volz

Kurz vor 6:00 Uhr morgens in Höfen, es war noch dunkel, der kleine Ort im Enztal schlief noch, doch reges Treiben auf dem Parkplatz vor dem Rathaus.
Punkt 6:05 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Günter Volz vom Schwarzwaldverein Höfen mit seinen beiden zertifizierten Wanderführern Dagmar Ochs und Günter Obrecht runde 38 Wanderer aus nah und fern die weitesten Wanderer kamen aus Köln, Waldshut und Tauberbischofsheim.
Mit 3 Stirnlampen ausgerüstet wanderte die Gruppe noch bei Dunkelheit über den ebenen Enztalradweg bis Rotenbach/ Eisenfurt. Dann ging es sehr steil aufwärts über einen Wiesenweg bis zur Ruine Waldenburg. Dort wurde die erste kurze Trinkpause eingelegt. Alle Pausen die die Wandergruppe machte waren Pausen nur von sehr kurzer Dauer.
Von der Waldenburg wieder in zügigem Tempo auf schönem Waldweg zur Stadthalle Neuenbürg die um 7:30 Uhr erreicht wurde. Hier konnte man Ein oder Aussteigen. Doch alle wanderten mit voller Kraft weiter bis zur Schwanner-Warte, hier war wieder ein Zu-oder Ausstieg geplant, zwei weitere Wanderer kamen neu hinzu. Nach einer kurzer Trinkpause wanderte man weiter über den Paoramaweg oberhalb Straubenhardt mit herrlichem Blick ins Rheintal, Karlsruhe und Philippsburg.
Auf verschlungenen naturnahen Pfaden wanderte man ab Ortsausgang Straubenhard durch den Wald in Richtung Langenalb und weiter zum ehemaligen Gasthaus "Bergschmiede".
Vor dem Aufstieg eine Trinkpause und man erklomm in kurzer Zeit Neusatz die Neusatzer Pfütz und weiter nach Dobel, das pünktlich nach Berechnung um 11:30 Uhr am Kurhaus erreicht wurde.
Dort wartet schon ein kleiner Imbiss auf die Wanderer mit frischen Getränken das von den beiden Mitgliedern Höfens Helga Niehus und Thomas Gronau sehr einladend gerichtet wurde.
Nach nur ca. 30 Minuten Mittagspause wurde der zweite Teil der 50 km Wanderung angestebt.
Unterstützt wurde die aktive Wandergruppe am Portal des Westweges von einer kleinen Abordnung der Seniorengruppe Schwarzwaldverein Höfen die mit Ihrem Wanderführer Kurt Bott im eigenem Tempo über den Westweg Weithäuslehütte bis zur Eyachmühle wanderte.
Somit haben leicht über 50 Teilnehmer an der Jubiläumswanderung teilgenommen.
Mit frischen Kräften zogen auch die 50-km Wanderer los über den Westweg zur Weithäuslehütte, dort eine kurze Verschnaufpause, abwärts über einen sehr schmalen Pfad zur Eyachmühle wo die Gruppe wieder zeitgerecht vom Vereinseigenen Imbisspersonal mit Fleischkäsweck und Getränken bewirtet wurde.
Ein steiler langer Aufstieg erwartete nun die Wandergruppe hoch zur Schirmhütte und weiter wandernd über Soldatenbrunnenhütte und zur Wildbader- Wetterfahnenhütte, dort mit Blick auf Bad Wildbad zum Sommerberg und zum neu errichteten Turm des Baumwipfelpfades.
Weiter mit einem guten fünfer Schritt zur letzten Hütte die auf dem Weg lag die Sitzbankhütte.
Eine letzte Trinkpause und anschließend mit flottem Fuss abwärts zum Ausgangspunkt Rathaus in Höfen das pünktlich mit dem Kirchturmschlag 18:00 Uhr der Höfener Kirche nach 51 Kilometer
erreicht wurde. Günter Volz bedankte sich bei den Teilnehmern für die Teilnahme der Jubiläumswanderung und manch einer freut sich schon auf ein Wiedersehen.
In der Vereinsgaststätte bei Karle und Dieter bei frischen Getränken und gutem Essen saß man noch eine Zeitlang gemütlich beeinander.