Freitag, 19. März 2013

Steigende Mitgliederzahl im Schwarzwaldverein verzeichnet

Höfen (rz). "Wir haben ein sehr positives Wanderjahr mit guten Zahlen erlebt", stellte Günter Volz, Vorsitzender der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe (SWV) in seinem Rückblick auf 2012 bei der Hauptversammlung fest. "Ich brauche die gesamte Vorstandschaft, Ältere und Jüngere", betonte er im Blick auf die vielen Aktivitäten.

Er berichtete von neun Austritten und vier Sterbefällen bei 28 Zugängen. Die Mitgliederzahl sei damit von 263 auf 278 in die Höhe gegangen. Lobende Worte fand er für die Aktivitäten der Familiengruppe, deren Gründung sich gelohnt habe. "Ohne diese Gruppe läge unsere Mitgliederzahl bei wohl unter 200", so Volz. Für überlegenswert hielt er die Reaktivierung der früheren Volkstanzgruppe. Da Volz auch der Fachwart Wandern ist, kam von ihm ein detaillierter Bericht über die Wanderungen im vergangenen Jahr. 528 Teilnehmer wurden gezählt. Erwandert wurde dabei eine Gesamtstrecke von 665 Kilometern in 260 Stunden.

Doris Volz, Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit, verwies auf das Wanderprogramm 2013. Ingrid Mettler, Fachwartin für Natur und Umwelt, ging auf ihre Wanderführerausbildung und auf die Teilnahme an weiteren Lehrgängen ein. Günter Volz zufolge war Wegewart Kurt Bott zusammen mit Roland Schwarz 39 Stunden mit der Unterhaltung der Wanderwegebeschilderung und des Wegenetzes auf Höfener Gemarkung beschäftigt.
Insgesamt 16 Familien mit etwa 60 Personen gehören der Familiengruppe an. Das von Thomas Gronau initiierte Programm nutzten 196 Mitglieder. "Der Verein ist auf einem guten Weg und fit für die Zukunft", stellte Bürgermeister Holger Buchelt in seinem Grußwort fest. Er dankte der Ortsgruppe für ihre Arbeit sowie den Beitrag zum Kinderferienprogramm.

In geheimer Wahl wurde Günter Volz als Vorsitzender und als Fachwart Wandern bestätigt. Wiedergewählt wurde Michael Hoffmann als Zweiter Vorsitzender. Die Kassengeschäfte übernahm Michaela Seyfried von Gitta Nautscher, zur neuen Schriftführerin wurde Tina Schranz gewählt. Bezirksvorsitzender Friedrich Kautz freute sich über die Aktivitäten der Ortsgruppe. Mit dem goldenen Treuezeichen wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft Ilse Vincon, Karin Schanz und Hartmut Koch ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist Gerhard Lechner dabei. Außerdem wurden eifrige Wanderer geehrt.

Günter Volz, Vorsitzender der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe
Höfen, ehrte mit Beisitzerin Dagmar Ochs (rechts) Hartmut Koch,