Donnerstag, 13. September 2012

Abschlussfahrt des SWV Höfen ins Elsass

 

Der Schwarzwaldverein Höfen hatte am vergangenen Wochenende seine Abschlussfahrt nach Colmar im Elsass unternommen. Colmar, drittgrößte Stadt im Elsass mit ca. 70.000 Einwohnern und seinen vielen historischen Gässchen und Fachwerkhäusern, bot den Teilnehmern immer wieder imposante Sehenswürdigkeiten. Beim Busparkplatz wartete schon der Touristenzug, der die Teilnehmer auf einer Rundfahrt von etwa 7 km in rund 40 Minuten in die Altstadt von Colmar brachte. Auf der Fahrt wurden Gebäude wie die Dominikanerkirche, das Unterlindenmuseum mit dem Isenheimer Altar, Klein Venedig und vieles andere mehr, erläutert.
Von Colmar ging es weiter an den schönsten Ort der Weinstraße nach Riquewihr. Der Ort ist, insbesondere wegen dem in der Gesamtheit gut erhaltenen mittelalterlichen Ortsbild mit den wunderschönen Fachwerkhäusern, ein wahres Freilichtmuseum. Der Ort ist wie ein Karree angelegt. Von Osten her ist das Rathaustor ein wichtiger Zugang zur weitestgehend autofreien Innenstadt, von hier verläuft die Hauptstraße, die Rue du General de Gaulle, vorbei an alten Bürgerhäusern bergauf bis zum Obertor, dem westlichen Stadttor. Riquewihr hat jährlich mehr als 1.000.000 Touristen zu verkraften. Weiter führte uns die Fahrt am Fuße der Vogesen durch die elsässische Weinsraße, an der einige der schönsten Städte und Orte des Elsass liegen , mit mittelalterlichen Straßenzügen und Gässchen, auch Museen, Burgen und Burgruinen befinden sich zahlreich an der Strecke. Über die Stauwehrbrücke bei Schwanau-Nonnenweiler wurde der Rhein überquert und über Lahr, Hausach, Wolfach, Schiltach Loßburg erreicht, wo in einem Landgasthof Abschluss gemacht wurde.
Der 1. Vorsitzende Günter Volz bedankte sich beim Reiseleiter Richard König für die sehr gut vorbereitete Route.

 

  

Klein Venedig in Colmar

Riquewihr - Blick zum oberen Tor