Samstag, 03. März 2012

Neue aktive Mitglieder weiter wichtig

Von Winnie Gegenheimer

Ein positives Wanderjahr liegt hinter dem Höfener Schwarzwaldverein. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Günter Volz, zeigte sich erfreut über die gestiegene Zahl ausgeführter Wanderungen wie auch deren guten Besuch.Volz, der auch die Funktion des Fachwartes Wandern bekleidet, gab einen umfangreichen Rückblick auf 26 Wanderungen bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen. Fünf Mehrtageswanderungen einschließlich einer Wanderwoche auf Madeira standen auf dem Plan sowie als einer der Höhepunkte der 14 Tageswanderungen die erste Langwanderung der Ortsgruppe über 34 Kilometer rund um Höfen.

Der Zweite Vorsitzende Michael Hoffmann berichtete in seiner Funktion als Schriftführer von den Ausschusssitzungen. Kassiererin Gitta Nautscher vermeldete ein Kassenminus.

Über das neue Jahresprogramm 2012 sowie überregionale Aktivitäten erfuhren die mehr als 40 anwesenden von gesamt 263 Mitgliedern von Doris Volz, Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit. Sie betonte, dass es nach wie vor wichtig sei, neue, aktive Mitglieder zu gewinnen und lobte die Werbewirkung von Veröffentlichungen.

Michael Hoffmann zählte aus den vielfältig geleisteten Tätigkeiten von Wegewart Kurt Bott auf, der in Sachen Wandern an anderer Stelle unterwegs war. Thomas Gronau als Fachwart Familie gab einen Überblick über erlebnisreiche Ausflüge mit der Familiengruppe und wünschte sich mehr Einbindung in die Gesamtgruppe bei gemeinsamen Veranstaltungen.

Michael Hoffmann wurde als Schriftführer wiedergewählt, als weitere Beisitzerin verstärkt Dagmar Ochs ab sofort das Vorstandsteam. Für langjährige Verdienste um den Verein gab es eine Ehrung für Rosel Kappler und Doris Volz, außerdem wurden Urkunden an alle Mitglieder überreicht, die die Bedingungen des Wander-Fitnesspasses – unter anderem mindestens 200 Wanderkilometer – 2011 erfolgreich absolviert hatten. Von den für 25 beziehungsweise 40 Jahre Mitgliedschaft zu ehrenden Vereinsmitgliedern gratulierte Vorsitzender Volz der anwesenden Rosel Kappler zu 25 Jahren Zugehörigkeit.

Der neue Bezirksvorsitzende Friedrich Kautz sprach ein Grußwort. Bürgermeister Holger Buchelt äußerte seine Anerkennung für die Vereinsarbeit in Sachen Heimat, Natur und Jugend. Auf Wunsch des Vereinsvorstandes gab er einen informativen und sachlichen Überblick zu den Themen Nationalpark und Windkraft die Gemeinde Höfen betreffend. So werde ersterer Höfen wahrscheinlich nicht betreffen, die Windkraftanlagen aber schon. Die Gemeinde sei in Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen im Oberen Enztal an der Ausarbeitung zur Ausweisung von Suchräumen für geeignete Flächen. Pläne weiterer angrenzender Gemeinden wie konkret Schömberg müssten als Tatsache akzeptiert werden, die Gemeinden stehen aber in Kontakt. "Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wo die Anlagen installiert werden, die für die Energiewende notwendig sind", schloss Buchelt. Eine klare Positionierung des Schwarzwaldvereins zu beiden Themen sei wünschenswert.

Zum Abschluss der mehr als dreistündigen Versammlung erlebten die Mitglieder filmisch die Alpenüberquerung E5 nach Meran ihrer Kameraden um Günter Volz aus dem Vorjahr.

Vorsitzender Günter Volz (rechts) und Zweiter Vorsitzender
Michael Hoffmann (links) mit den für Verdienste um den Verein
geehrten sowie den für die Erfüllung des Fitness-Wanderpasses
ausgezeichneten Wanderkameradinnen und -kameraden.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde zudem Rosel Kappler
(Zweite von links) ausgezeichnet.