Mittwoch, 24. Februar 2010

Richard König ist jetzt Ehrenvorsitzender
Zum neuen Ersten Vorsitzenden der Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Höfen wird Günter Volz gewählt / Erfolgreiche Mitgliederwerbung

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe (SWV) Höfen hat seit ihrer Hauptversammlung einen neuen Vorstand.
Nachdem der bisherige langjährige 1. Vorsitzende Richard König und auch der 2. Vorsitzende Gotthold Genthner eine Wiederwahl abgelehnt hatten, wählten die Mitglieder Günter Volz zum neuen 1. Vorsitzenden und Michael Hoffmann zum neuen 2. Vorsitzenden.
Schon in den vergangenen Jahren hatte Richard König seinen altersbedingten Rückzug aus der Vereinsspitze angekündigt. Somit kam der Wechsel für die SWV-Ortsgruppe nicht überraschend. Bei der geheimen Wahl votierten von den 43 stimmberechtigten Mitgliedern 33 für
Günter Volz,der zusätzlich die Funktion des Wanderwarts von Julie Dittmann übernahm. Die Wahl von Michael Hoffmann zum 2. Vorsitzenden erfolgte ebenso einstimmig wie diejenige von Thomas Gronau als Nachfolger von Michael Hoffmann im Vereinsausschuss.
Mit Blick auf seine großen Verdienste um die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Höfen folgten die Mitglieder der Empfehlung des Vereinsausschusses und ernannten Richard König zum Ehrenvorsitzenden. Gotthold Genthner als bisheriger 2. Vorsitzender würdigte das besondere Engangement von Richard König, der seit dem Jahr 1979 der Höfener Ortsgruppe angehört. In dieser Zeit bekleidete er eine ganze Reihe von Funktionen. In den Jahren 1980 bis 1985 war er Mitglied des Vereinsausschusses, betreute in den Jahren 1986 bis 1989 als Wegewart die durch die Gemeinde führenden Wanderstrecken, und übernahm in den Jahren 1990 bis 1996 die Öffentlichkeitsarbeit des
Vereins.
Bevor Richard König im Jahr 1993 zum 1. Vorsitzenden des seinerzeit 169 und zum Jahresende 2009 253 Mitglieder zählenden Vereins gewählt wurde, gehörte er in den Jahren 1990 bis 1992 dem Vorstands-Dreiergremium an. Als Meilensteine in der Arbeit von Richard König nannte Gotthold Genthner die verstärkte und erfolgreiche Mitgliederwerbung, den Ausbau des Wanderangebots mit Mehrtagesausflügen und Jahresabschlussfahrten, das Fortführen der Singabende, das Organisieren der Vereinsausflüge, das Organisieren der Vereinsausflüge, das Abwickeln des "40 Jahre Vereinsjubiläums" und das Umsetzen der neuen einheitlichen Wanderwegebeschilderung sowie seine konzeptionelle Arbeit für die seit zwei Jahren laufende verstärkte Jugend- und Familienarbeit. Hinzu kam noch das Erarbeiten der neuen Vereinssatzung.
Der engagierte Einsatz von Richard König für die Sache des Schwarzwaldvereins war vom Hauptverein mit der Verleihung der Ehrenzeichen in Bronze (1996), Silber (1999) und Gold (2004) gewürdigt worden.

Mehr Höhenmeter als am Mount Mc Kinley
Auch im Jahr 2009 hat die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Höfen (SWV) ihren Mitgliedern wieder ein vielfältiges Wanderprogramm in der näheren und weiteren Umgebung geboten. Die weiteste Strecke war die von Günter Volz geführte Alpenüberquerung auf Schusters Rappen von Oberstdorf nach Meran. Dem Bericht des 1. Vorsitzenden Richard König zufolge haben an den 27 regulären Wanderungen mit einer Gesamtlänge von 338 Kilometern 719 Personen teilgenommen, was einer durchschnittlichen Beteiligung von 27 Wanderern entspricht. Als Höhepunkte des Jahresprogramms bezeichnete er die Radtour von Leonberg nach Stuttgart, den Besuch der Sternwanderung in Büchenbronn, die Vier-Tages-Tour auf dem Westweg, die Abschlussfahrt zu den Fischer-Werken in Tumlingen, den viertägigen Ausflug nach Jungholz im Allgäu, die Nikolauswanderung sowie die Adventsfeier. Im Rahmen des Schülerferienprogramms wurde mit 20 Kindern der Karlsruher Zoo besucht.

Mitglieder der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe beseitigten in einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz die Vandalismus-Schäden an der Hengstberg Hütte. Die Mitgliederzahl mit 253 Personen ist fast konstant geblieben. In seinen weiteren Ausführungen ging Richard König auf den Deutschen Wandertag (DWT) vom 5. bis 9. August 2010 in Freiburg als bundesweites Jahrestreffen von Wanderern ein, zu dessen Festveranstaltung am B. August ein Sonderzug ab Pforzheim fährt. "Unser Schwarzwaldverein ist ein solider Verein. Wir benötigen keine großen Arbeitsgeräte, eine entsprechende Wanderkleidung, eine Wanderkarte, vielleicht noch ein Liederbuch und einen Rucksack...", zog Richard König eine positive Bilanz über das vergangene Jahr und unterstrich die gute Kameradschaft im Verein.
Schriftführerin Elke Volz beleuchtete das Wanderjahr 2009 im Detail, sprach die von Werner Dürr geleitete Nordic Walking-Gruppe mit allerdings nur wenigen Teilnehmern an, kam auf die Singabende zu sprechen und berichtete über die drei Sitzungen des Ausschusses. Höhere Ausgaben als Einnahmen wies der Kassenbericht von Gitta Nautscher aus, der Anneliese Rapp als Kassenprüferin zusammen mit Rosel Kappier eine gute Arbeit bescheinigte. Über die Öffentlichkeitsarbeit berichtete Doris Volz. Insgesamt 102 Stunden waren die Wanderer unterwegs, wobei sie 6.257 Höhenmeter auf Berge und 6.937 Meter zurück ins Tal zurücklegten. "Insgesamt mehr als eine Besteigung des "Mount Mc Kinley" (Alaska, 6.194 Meter), bemerkte sie dazu scherzhaft.
Fridel Genthner als Naturschutzwartin blickte auf den Orkan "Lothar" vor zehn Jahren zurück, in dessen Folge für die Fauna und Flora des Waldes sowie für den Wanderer mit neuen Ausblicken auch positive Aspekte zu beobachten seien. Sie befürchtete, dass der Wald auch künftig Extremereignissen wie Stürmen, Trockenjahren, Starkniederschlägen und Insekten-Massenvermehrungen ausgesetzt sein könnte und kam auf den letztjährigen Walderlebnistag in Langenbrand zu sprechen. Insgesamt 38 Kilometer lang sind die Wanderwege, die von Wegewart Kurt Bott kontrolliert und sowohl von ihrer Beschilderung als auch vom Zustand hergesehen instand gehalten wurden.

Auf ein erfolgreiches Jahr mit sieben Aktivitäten und 65 Teilnehmern konnte Jochen Volz als Fachwart der im Jahr 2008 gegründeten Gruppe "Familie und Jugend" zurückblicken. Ziele von Ausfahrten in diesem Jahr sind das Naturkundemuseum in Stuttgart, eine Wanderung bei Bieselsberg oder Beinberg, die Bavaria-Filmstudios in München, der Mehliskopf (Cabrio Ausfahrt), die Kletterwand in Pforzheim, eine geführte Pilzwanderung mit Kochen und Essen, eine Zuckerfabrik mit Besuch des Weihnachtsmarkts in Bad Wimpfen sowie die Nikolauswanderung.
Bürgermeister Holger Buchelt kam auf den mit Neuwahlen in der Vereinsspitze eingeleiteten Generationswechsel zu sprechen, freute sich über die gute Entwicklung der Gruppe "Familie und Jugend" und beantragte die von den Mitgliedern einstimmig erteilte Entlastung. Bei der Aussprache sah Werner Dürr im pauschalen Teilnehmerbeitrag für die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran ein "Unternehmertum" und forderte eine detaillierte, über den Verein laufende Kostenabrechnung.


Wechsel im Vorstand: Der Vorsitzende Richard König, die Wanderwartin
Julie Dittmann und der Zweite Vorsitzende Gotthold Genthner
übergaben ihre Funktinen an den neuen Zweiten Vorsitzenden
Michael Hoffmann, an Thomas Gronau als neues Beiratsmitglied
und an Günter Volz als neuer Erster Vorsitzender und Wanderwart (von links)