Marathonwanderungen

alle aus Nah und Fern sind herzlich willkommen.

Wanderungen der Ortsgruppe Höfen

Samstag, 02.09.23
Marathonwanderung "Über die Höhen des oberen Enztales"

Eine sportliche Wanderung über die Höhen entlang des oberen Enztales wird in diesem Jahr von der Ortsgruppe Höfen/Enz des Schwarzwaldvereins angeboten.

Auf abwechslungsreichen Wegen und Pfaden geht es durch abenteuerliche Felsenmeere, vorbei an steinernen Urkunden der Geschichte. Die urigen Bergwälder und Ansiedlungen in allen Phasen des Zerfalls sind ein besonderes Erlebnis.

Start und Ziel der 42 km langen Strecke ist der Bahnhof in Höfen. Über die Eyachbrücke geht es weiter zum Kreuzstein, Kleiner und Großer Wendenstein und Baumwipfelpfad zur Rodelhütte des Schwarzwaldvereins Bad Wildbad. Bei Halbzeit der Strecke werden dort Getränke, belegte Brötchen und Bretzeln bereitgestellt.
Nach der Mittagspause geht es im Zick-Zack-Weg hinunter nach Bad Wildbad und auf der anderen Bergseite zackig 100 Hm hinauf. Calmbach, die Charlottenhöhe und Langenbrand sind weitere Stationen, bevor es bergab zum Felsenmeer geht. Hier können wir einen Rundblick über große Teile der zurückgelegten Strecke genießen, bevor es weiter abwärts zurück zum Bahnhof in Höfen geht.

Termin:            Samstag, 02. September 2023, 07.00 h - ca. 18.00
Treffpunkt:       07:00 Uhr Bahnhof 75339 Höfen, Bahnhofstr.1
Wegstrecke:     42 km, HM +/- 1350 , Gehzeit ca. 10 Std.
Einkehr:           Rucksackvesper, Verpflegungsstelle mittags mit Brötchen, Brezeln und Getränke,
                       eine Abschlußeinkehr ist vorgesehen.
Veranstalter:    Schwarzwaldverein Höfen an der Enz
Leitung:          Dagmar Ochs 0171 1041521 und Günter Obrecht 0176 4580 6349

Es können auch nur Teile der Strecke von 15 oder 20 Km gewandert werden, bitte Rücksprache.

Wie immer freuen wir uns über viele Mitwanderer, ob Mitglied im Schwarzwaldverein oder auch nicht, alle aus Nah und Fern sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erwünscht.

"Wenn Du etwas tust, was du noch nie getan hast,
dann ist das doch schon ein Abenteuer"